Erhebungsinstrumente

Online-Fragebogen zur umfassenden Selbsteinschätzung (Vollerhebung)

Mit einem umfangreichen elektronischen Fragebogen schätzen die Studierenden zu Beginn des Studiums und nach jedem Studienjahr detailliert selber ihre Lehrkompetenz ein.

Vignettentest

Vignetten stellen sprachlich repräsentierte Problemsituationen dar. Die Versuchslehrpersonen schlagen für ein vorgelegtes Problem eine Lösung vor und schreiben sie auf. Die Niederschriften werden inhaltsanalytisch aufbereitet und statistisch ausgewertet.

Unterrichtsvideographie: Videoaufnahmen von eigenem Unterricht

Unterrichts-Videoaufnahmen dienen zur Dokumentierung von Unterricht und werden mit Hilfe eines Kodiersystems und eines Raterinventars ausgewertet.

Selbstwirksamkeitserwartungen

Zur Erfassung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit werden Skalen aus dem Freiburger Persönlichkeitsinventar (Fahrenberg, Hampel & Selg 2001) bzw. Skalen des Modellversuchs selbstwirksamer Schulen (Schwarzer & Jerusalem 1999) eingesetzt.

Erfassung von persönlichkeitspsychologischen Variablen: «Big Five»

Im Forschungsprojekt werden Persönlichkeitsvariablen mit Hilfe des «NEO-Fünf-Faktoren Inventar» (NEO-FFI) eingesetzt.

Schülerinnen- und Schülerfragebogen

(n = sämtliche Schülerinnen und Schüler einer videographierten Klasse)
Es werden Skalen zur Erfassung von motivational-affektiven Schülermerkmalen bzw. situativen unterrichtsbezogenen Lehr-Lernprozessen eingesetzt.

Forschungsdesign 2006 bis 2008


Erhebungsinstrumente