Publikationen

Artikel

Baer, M., Guldimann, T., Kocher, M., Larcher, S., Wyss, C., Dörr, G. & Smit, R. (2009). Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstudium. Unterrichtswissenschaft, 37 (2), S. 118–144.

Baer, M. Doerr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2009). Competencies and standards in teacher education in Switzerland and Germany Do prospective teachers become more competent through teacher training. In F. Achtenhagen & F. Oser (Eds.), Teachers' professional development: Aims, Modules, Evaluation. Rotterdam: Sense.

Kocher, M. & Wyss, C. (2008). Unterrichtsbezogene Kompetenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Eine Videoanalyse. Neuried: ars et unitas.

Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W., Wyss, C. (2007). Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland. Unterrichtswissenschaft, 35 (1), S. 15–47.

Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2006a). Standarderreichung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. In J. Seifried & J. Abel (Hrsg.), Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven (S. 141–160). Münster: Waxmann.

Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2006b). Standards in der Lehrerbildung. In F. Eder, A. Gastager & F. Hofmann (Hrsg.), Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF (S. 237-251). Münster: Waxmann.

Fraefel, U. & Baer, M. (2006). Standards erforschen. Zwischenbilanz eines laufenden Forschungsprojekts. Journal für LehrerInnenbildung, 6, S. 52–59.

Larcher, S. & Müller, P. (2007). Vignetten als Methode zur Bestimmung des Lernstandes von StudentInnen in der LehrerInnenbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 1, S. 60–65.

Wichtige Referate seit 2008

Matthias Baer, Mirjam Kocher, Corinne Wyss, Titus Guldimann & Susanna Larcher (2010). Auf dem Weg zu Expertise? Empirische Befunde zum Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und der Einfluss des ersten Berufsjahres auf die Weiterentwicklung dieser Kompetenz. Vortrag am 22. Kongress «Bildung in der Demokratie» der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 14.–17. März 2010 in Mainz.

Günter Dörr & Katja Mackowiak (2009). Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten. Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstudium. Vortrag vom 15.9.2009 an der ZeUS (Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung) Fachtagung «Kompetenzen in Schule und Unter­richt – erfassen, modellieren und  fördern» an der Georg-August-Universität Göttingen. Panel 9: «Unterrichtsbezogene Kompetenzen».

Matthias Baer & Titus Guldimann (2009). Acquiring teaching competence during teacher education and first year in profession – How to measure progress? Paper presented at 13th Biennial Confe­rence, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Au­gust 25-29, 2009.

Titus Guldimann & Matthias Baer (2009). Can teaching be learned? Effectiveness of teacher educa­tion. Paper presented at 13th Biennial Conference, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, August 25–29, 2009.

Mirjam Kocher, Susanna Larcher & Corinne Wyss (2009). Unterwegs zu Expertise beim Unterrich­ten. Vortrag am Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SBGF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) vom 29. Juni bis 1. Juli 2009 an der Universität Zürich.

Matthias Baer, Corinne Wyss & Mirjam Kocher (2009). Can teaching be learned? – Acquiring tea­ching competencies during teacher training and first year in profession. Paper presented at Annual Meeting 2009, American Educational Research Association (AERA), April 13–17, 2009, San Diego (USA).

Matthias Baer, Doris Edelmann, Günter Dörr & Peter Müller (2008). Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und im Übergang zur Berufstätigkeit (binationales Projekt). Vor­trag im Rahmen der Arbeitsgruppe 32 «Kompetenzentwicklung von Lehrerstudierenden und Berufsein­steigenden (organisiert von Stefan Albisser und Matthias Baer, Pädagogische Hochschule Zürich) am 21. Kongress «Kulturen der Bildung» der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 16.–19. März 2008 in Dresden.

Corinne Wyss (2008). Reflexionsfähigkeit junger Lehrpersonen. Zur Erfassung der Kompetenzentwick­lung und Reflexionsfähigkeit junger Lehrpersonen im ersten Berufsjahr. Poster präsentiert am 21. Kon­gress «Kulturen der Bildung» der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 16.–19. März 2008 in Dresden sowie am Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Zürich vom 11. April 2008.

Matthias Baer, Titus Guldimann, Günter Dörr, Peter Müller & Doris Edelmann (2008). Learning to teach – Acquiring teaching competencies between start of teacher training and end of first year in profession. Pa­per presented at EARLI Special Interest Group 11: Teaching and Teacher Education Conference, August 17–20, 2008 in Fribourg.

Mirjam Kocher (2008). Self-efficacy and teaching quality: Emphasis on motivational aspects. Poster presen­ted at EARLI Special Interest Group 11: Teaching and Teacher Education Conference, August 17–20, 2008 in Fribourg.

Corinne Wyss (2008). Reflecting competency and practice of novice and expert teachers. A video and interview based analysis. Poster presented at EARLI Special Interest Group 11: Teaching and Teacher Education Conference, August 17–20, 2008 in Fribourg.

Matthias Baer, Titus Guldimann, Doris Edelmann & Günter Dörr (2008). Acquiring teaching competencies – On the effectiveness of teacher training and the effects of experiencing teaching in the first year in pro­fession. Paper presented at European Congress on Educational Research (ECER) 2008: From Teaching to Learning, September 10–12, 2008 in Gothenburg, Sweden.

Mirjam Kocher (2008). Self-efficacy and the quality of teaching. Poster presented at European Congress on Educational Research (ECER) 2008: From Teaching to Learning, September 10–12, 2008 in Gothen­burg, Sweden.

Corinne Wyss (2008). From teaching to reflection. A video and interview based analysis. Poster presen­ted at European Congress on Educational Research (ECER) 2008: From Teaching to Learning, Septem­ber 10–12, 2008 in Gothenburg, Sweden.

Mirjam Kocher, Corinne Wyss, Matthias Baer, Susanna Larcher & Günter Dörr (2008). Wie sich Unterrichts­kompetenzen im Studium und im ersten Jahr im Beruf entwickeln und verändern. Vortrag am 21. November 2008 im Rahmen des Forschungstages der Pädagogischen Hochschule Zürich, Tagungs­zentrum Schloss Au, Wädenswil.

Mirjam Kocher & Corinne Wyss (2008). Unterrichtsbezogene Kompetenzen in der Lehrerinnen- und Leh­rerausbildung. Eine Videoanalyse. Vortrag am 21. November 2008 im Rahmen des Forschungstages der Pädagogischen Hochschule Zürich, Tagungszentrum Schloss Au, Wädenswil.