Kooperation und Kontinuität
Für das Forschungsprojekt kooperieren die drei Pädagogischen Hochschulen Zürich, Rorschach und Weingarten, die durch ihre je eigenen Ausbildungskonzepte gekennzeichnet sind.
Im Längsschnitt werden die Kompetenzniveaus der Lehrpersonen (zunächst Studierende, die zu Berufseinsteigenden werden) während drei Messzeitpunkten erhoben.
Als Fremdeinschätzung kommen dabei die Instrumente Videographie und Vignette zum Einsatz. Parallel dazu werden ausgewählte personale Variablen (Selbstwirksamkeit, Persönlichkeitsvariablen) und die Selbsteinschätzung der Standarderreichung (Online-Befragung) erhoben.
Ergänzend werden nach der videographierten Stunde motivational-affektive Schülerinnen- und Schülermerkmale erfasst.
Durch die wiederholte Kompetenzmessung kann geprüft werden, ob die in der Ausbildung erworbene und im Projekt erfasste Kompetenz sich im Berufsfeld bewährt und wie sie sich gegebenenfalls unter dem Einfluss der Berufstätigkeit verändert.