Methodischer Zugang

Der methodische Zugang zum Forschungsgegenstand lässt sich wie folgt veranschaulichen:

 

Kompetenz Art der Datengewinnung Erhebungsinstrument
Bildungsstandards (Operationalisierung auf Kompetenz-
niveau)
Selbsteinschätzung Studierende/ Junglehrpersonen/ Referenzgruppe Online-Fragebogen
Befragung nach 3 Aspekten:
1. Wie weit ist die Kompetenz bereits vorhanden?
2. In welchem Masse will man diese Kompetenz in den nächsten Jahren erwerben?
3. Wo wurde die Kompetenz erworben?
Planungskompetenz Fremdeinschätzung
durch Unterrichts-expertinnen und -experten
Vignette
Handlungskompetenz Fremdeinschätzung
durch Unterrichts-
expertinnen und -experten
Videographie
Selbstwirksamkeits-
überzeugungen/
Persönlichkeits-
merkmale
Selbsteinschätzung
Studierende/ Junglehrpersonen/
Referenzgruppe
Fragebogen «Selbstwirksamkeit und Persönlichkeitsvariablen»
(Schwarzer & Jerusalem 1999)
Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Unterrichtskompetenz ihrer Lehrpersonen Fremdeinschätzung
durch Schülerinnen und Schüler
Fragebogen «motivational-affektive Schülerinnen- und Schülermerkmale»
(Wild, Krapp, Schiefele, Lewalter & Schreyer 1995)