Der methodische Zugang zum Forschungsgegenstand lässt sich wie folgt veranschaulichen:
Bildungsstandards (Operationalisierung auf Kompetenz- niveau) |
Selbsteinschätzung Studierende/ Junglehrpersonen/ Referenzgruppe |
Online-Fragebogen Befragung nach 3 Aspekten: 1. Wie weit ist die Kompetenz bereits vorhanden? 2. In welchem Masse will man diese Kompetenz in den nächsten Jahren erwerben? 3. Wo wurde die Kompetenz erworben?
|
Planungskompetenz |
Fremdeinschätzung durch Unterrichts-expertinnen und -experten |
Vignette |
Handlungskompetenz |
Fremdeinschätzung durch Unterrichts- expertinnen und -experten |
Videographie |
Selbstwirksamkeits- überzeugungen/ Persönlichkeits- merkmale |
Selbsteinschätzung Studierende/ Junglehrpersonen/ Referenzgruppe |
Fragebogen «Selbstwirksamkeit und Persönlichkeitsvariablen» (Schwarzer & Jerusalem 1999) |
Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Unterrichtskompetenz ihrer Lehrpersonen |
Fremdeinschätzung durch Schülerinnen und Schüler |
Fragebogen «motivational-affektive Schülerinnen- und Schülermerkmale» (Wild, Krapp, Schiefele, Lewalter & Schreyer 1995) |